Frankreich
Quelle: 20 Minutes
Ford France war ein französischer Automobilhersteller, der unter verschiedenen Namen 1916–1954 existierte. Er war ein Ableger der US-amerikanischen Ford Motor Company.
Die Société Française des Automobiles Ford wurde 1916 von Percival Perry, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden von Ford of Britain, in Bordeaux gegründet. Wie auch die anderen europäischen Ford-Niederlassungen montierte auch Automobiles Ford das T-Modell, bis 1925 in Bordeaux und dann bis 1927 in Asnières-sur-Seine bei Paris. Das A-Modell wurde 1927–1931 gebaut und das Y-Modell 1932-1934. Auch führte man das B-Modell aus den USA ein, aber die Einfuhrzölle machten es sehr teuer; daher war es in Frankreich nicht sehr beliebt.
1934 sah sich Maurice Dollfus, der Vorstandsvorsitzende der Ford Société Anonyme (SA), nach einem größeren Montagewerk um und einigte sich mit Émile Mathis auf ein Joint Venture mit dessen SA Mathis. Dieses Joint Venture hieß Matford S.A. und hatte seinen Sitz in Straßburg und Asnières. Es wurde bis 1940 fortgesetzt, dann trennte man sich von Mathis, schloss das Werk in Straßburg, zog nach Poissy um und firmierte wieder als Ford SA. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Werk in Poissy von der deutschen Wehrmacht, die Frankreich besetzt hatte, übernommen und zur Herstellung von LKWs und Militärgerät genutzt.
Nach dem Krieg führte die Gesellschaft ein Modell mit dem kleineren Matford-Motor, einem 2,2 l-V8, ein und baute es von 1946 bis 1948. Dann wurde es vom neu konstruierten Vedette abgelöst, dem 1952 der Vendôme und das Coupé Comète folgten. Diese drei Modelle baute Ford nur in Frankreich. Im November 1954 gab Ford seine französischen Aktivitäten an Simca ab, bekam dafür zunächst 15,2 % der Anteile, verkaufte sie aber 1958 weiter. Außer dem Werk erhielt Simca auch die Pläne für den neuen Vedette mit 2,4-l-V8-Motor, der dann – mit einer großen Modellpflege 1958 – in Frankreich bis 1961 als Simca Vedette gebaut wurde. Auf einigen Märkten wurde dieses Fahrzeug weiterhin als Ford angeboten. Simca do Brasil baute das Modell als Simca Chambord weiter, ab 1966 mit veränderter Karosserie bis 1969 als Simca Esplanada.
Quelle: Wikipedia (dort komplette Beschreibung)
15 Mill. Getriebe Bordeaux
Bx Autotrans Q1
Securite Formation Cout Qualité Bordeaux
silber
Securite Formation Cout Qualité Bordeaux
gold
Carrosserie Agréée
Comite d`Etablissement Bordeaux (Betriebsrat)
s.o., kleiner
kein weißer Rand, anderes Blau
Formation Technique
ISO 9002 Bordeaux
Pièces & Accessoires
Tannenbaum
Tauschpin
2000 Bordeaux Transmissions
FTPM Bordeaux
Ford Total Preventive Maintenance
PTPD Inauguration
Ford Service Rapide
Indicé Satisfaction Clientele
Camions Ford
TGE
je m`engage
Education et Formation
Ford Section ...
In Deutschland gibt es eine Ford-Freizeitorganisation:
Die Ford-Freizeit-Organisation bietet ihren Mitgliedern ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebot. An allen Ford Standorten und Visteon Standorten in Deutschland, gibt es Ansprechpartner der Ford-Freizeit-Organisation, die über das Angebot informieren und die Mitglieder betreuen. Über die Standortorganisationen und die angeschlossenen Mitgliedsvereine der Ford-Freizeit-Organisation sind mittlerweile mehr als 20.000 Mitglieder organisiert, die aus 29 verschiedenen Sportangeboten, je nach Standort, wählen können. Im kulturellen Bereich stehen Sinfonieorchester, Big Band und Werkschor im Angebot für interessierte und geeignete Mitstreiter. Da das Brauchtum in Köln einen hohen Stellenwert besitzt, muß es auch einen Karnevalsverein in der Organisation geben. Die "Fidelen Fordler" haben sich in Köln etabliert und stehen mit ihrem Sessionsprogramm im Kölner Karneval mit an der Spitze. Ein Oldtimer- und Motorsportclub und ein Video-Club runden das Angebot der Mitgliedsvereine der Ford-Freizeit-Organisation ab. Darüber hinaus unterhält die Ford-Freizeit-Organisation eine Reihe von Kooperationen mit Kulturveranstaltern, Freizeitparks, Sportgeschäften etc. mitgünstigen Konditionen für ihre Mitglieder.
Quelle: obige Homepage
In Frankreich nennt sich diese Organisation ASCF-G (Association sportive et culturelle Ford-Getrag)
Section Ball-Trap
(Tontaubenschiessen)
Section Chass
(Jagd)
Section Equitation
(Reiten)
Section Voile
(Segeln)
Section Ski
Section Tennis
Section Football
Section Petanque
Section Randonne
(Wandern)
Section Cyclisme
(Radfahren)
Section Golf
Photo Club
Section Rugby Bordeaux
Section Bicross
Section Natation
(Schwimmen)
Section Squash